Parkhaus HBF P5 Mannheim

Auf der Südseite des Mannheimer Hauptbahnhofs entstand der Neubau eines großen Parkhauses mit 600 PKW- und 50 Fahrradstellplätzen. Unser Auftrag beinhaltete dabei die Generalunternehmerleistungen für Hochbau, Ausbau, Haustechnik und Außenanlagen.
Das Gebäude wurde 57 m lang, 34 m breit und, ab Oberkante Gelände, 23 m hoch. Die Unterkellerung reicht bis zu 5 m in die Tiefe.
Die Konstruktion des achtgeschossigen Parkhauses besteht aus einer fugenlosen Betonmischkonstruktion. Bei der Fassade handelt es sich um eine Betonfertigteilkonstruktion, wobei alle Betonteile im Inneren in Ortbeton ausgeführt wurden.
Die Geschossdecken spannen über ca. 16 m und wurden als Hohlkörperdecken mit kugelförmigen Hohlkörpern hergestellt.

Auftraggeber: MPB Mannheimer Parkhausbetriebe

Umbauter Raum: 45.696 m³