Quartier am Henninger Turm Frankfurt

Der 1.Bauabschnitt der Wohnanlage am Hainer Weg in Frankfurt-Sachsenhausen entstand auf einem ca. 18.100 m² großen Grundstück. Dort wurden 12 vier- bis fünfgeschossige Mehrfamilienhäuser und 2 drei- und viergeschossige Reihenhauszeilen errichtet. Auf dem Hauptbaufeld entstanden 204 Wohnungen auf rund 20.480 m².

Zwischen den Gebäuden am Quartiersrand wurde eine zweigeschossige Tiefgarage mit 432 Stellplätzen gebaut.

Die Tiefgarage und die Untergeschosse der Häuser wurde in einer monolithischen Bauweise aus Stahlbeton geplant. Ebenso wurden alle Dächer als Flachdächer aus Stahlbeton ausgeführt. Außenwände in den Wohngeschossen, Wohnungstrenn- und Treppenhauswände sowie tragende Innenwände wurden als Kalksandsteinmauerwerk hergestellt.

Auftraggeber: Quartier am Henninger Turm GmbH & Co. KG, Dossenheim

Umbauter Raum: 159.550 m³